Kilian Bürgers Kampf gegen den Fahrraddiebstahl
Nach zwei Fahrraddiebstählen innerhalb kurzer Zeit an der Ahrensburger Abstellanlage U-Bahnhof West hat sich Kilian Bürger zuerst mächtig geärgert. Waren doch seine Räder mit stabilen Schlössern angebunden und gesichert.
Danach hatte er sich bei der Polizei, Verwaltung und Politik erkundigt, was gegen den anscheinend systematischen Klau vor Rädern vorgenommen wird. Es gab entweder keine Antworten oder ein Achselzucken. Die Polizei hat nicht das Personal, um den wenigen oder vielleicht auch nur einem Einzeltäter auf die Spur zu kommen, und eine Videoüberwachung von Abstellanlagen scheitert am Datenschutz.
Also startete Kilian die Initiative „Schutz vor Fahrradiebstahl“ in Ahrensburg mit einer Umfrage und Plakaten an den Bahnhöfen, wo Betroffene anhand eines QR-Codes Fragen zum Thema Fahrraddiebstahl beantworten konnten. Gleichzeitig fing er im Internet an, über das Thema zu recherchieren. Die Ergebnisse sind unter https://kilihd.de/svf/ einzusehen. Dort kann man auch auf seine sozialen Netzwerke weiter verlinken.
Es gibt dort eine Liste der Abstellmöglichkeiten in Ahrensburg, Informationen, wie man Diebstähle verhindert oder zumindest erschwert und vieles weitere mehr.
Der ADFC-Stormarn e. V. begrüßt und unterstützt die Initiative von Kilian Bürger und wird ab dem Frühjahr 2024 wieder mit seinen Infoständen Fahrradcodierungen in ganz Stormarn anbieten. Die Termine werden dann in der Presse veröffentlicht und sind unter https://stormarn.adfc.de/aktuelles auf dieser Homepage einsehbar.