Stormarn radelt voran!

Stormarn ist einer der zwölf Landkreise in Schleswig-Hostein, dem  schönsten Bundesland der Welt.

Der Kreisverband Stormarn wurde 2005 gegründet. Bis jetzt haben sich 8 Ortsgruppen gebildet, die sich in der Öffentlichkeit sowie in Gremien erfolgreich präsentieren, um damit vor Ort lokale Ziele zu erreichen: Für ein fahrradfreundliches Stormarn und ein besseres Miteinander im Straßenverkehr!

Wir ...

  • vertreten die Interessen der Alltags- und Freizeitradler
  • setzen uns offensiv für die Förderung des Radverkehrs ein
  • unterstützen Radfahrer bei all ihren Fragen
  • versichern unsere Mitglieder
  • bundesweite Pannenhilfe
  • informieren unsere Mitglieder über die Zeitschrift RadWelt und Pet Man Sülm
  • führen Radtouren durch
  • fördern sanften Tourismus

Die von den Ortsgruppen angebotenen geführten Fahrradtouren können im Veranstaltungsportal eingesehen werden.

 

Kontakt:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband-Stormarn e.V. 

Reiner Hinsch, 1. Vorsitzender
Weideblicken 3a  23843 Bad Oldesloe

Telefon: 04531 - 83 515
E-Mail: reiner.hinsch [at] adfc-stormarn.de
Satzung des ADFC-Stormarn

 

Einmal im Monat treffen sich interessierte Radler in den Ortsgruppen zu aktuellen Themen,  Infos oder einfach nur Klönschnack, meist (aber nicht nur) rund ums Radfahren. Willkommen ist jede/r, auch wenn sie/er kein ADFC-Mitglied ist.

Ahrensburg

Kontakt: Jürgen Griebel (juergen.griebel [at] adfc-ahrensburg.de)
Bismarckallee 51
22926 Ahrensburg

Tel.: 0176 / 57 17 14 66

Radlertreff jeweils am 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr beim "Griechen" im Vereinshaus des THC (Fannyhöh 9f, 22926 Ahrensburg).

Bad Oldesloe

Kontakt: Reiner Hinsch (reiner.hinsch [at] adfc-stormarn.de)
Weideblicken 3a
23843 Bad Oldesloe

Tel.: 04531 / 83 51 5
Mobil: 0173 / 82 75 14 2

Bargteheide

Kontakt: Ulrich Bien (ADFC-Bargteheide [at] gmx.de)
Deviller Str. 32c
22941 Bargteheide

Tel.: 04532 / 87 81
Mobil: 0162 / 13 35 92 3

Radlertreff jeweils am 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Restaurant "NINO", Theodor-Storm-Str.1-3, 22941 Bargteheide (am Marktplatz).

Glinde

Kontakt: Brigitte Mattigkeit (brigittemattigkeit [at] t-online.de)
Rotdornweg 3
21509 Glinde

Tel.: 040 / 71 05 23 3

Radlertreff: Die Radler aus Glinde  treffen sich jeden 3. Montag im Monat im Anschluss einer Feierabendradtour.

Oststeinbek

Kontakt: Bernd Petri (oststeinbek [at] adfc-stormarn.de)
Waldweg 3B
22113 Oststeinbek

Telefon: 0162 / 91 88 24 6

Gabriela Malone (gabriela.malone [at] web.de)
Hamburger Kamp 4b
22113 Oststeinbek

Tel. 0176 / 83 35 48 48

Radlertreff: Gabriela organisiert von Mai bis September am letzten Montag im Monat eine Feierabendtour, bei der dann auch aktuelle Themen besprochen werden.

Reinbek

Kontakt: Reiner Hinsch, kommissarisch (reinbek [at] adfc-stormarn.de)
Weideblicken 3a
23843 Bad Oldesloe

Tel.: 04531 / 83 51 5
Mobil: 0173 / 82 75 14 2

Reinfeld-Nordstormarn

Kontakt: Bodo Bachmann (Bodo.Bachmann [at] ADFC-Stormarn.de)
Alte Dorfstraße 20
23860 Klein Wesenberg

Tel.: 04533 / 46 15

Karsten Liese (Karsten.Liese [at] adfc-stormarn.de) Tel.: 04533 / 87 45
Ulrike Liese (Ulrike.Liese [at] ADFC-Stormarn.de) Tel.: 04533 / 87 45

Radlertreff z.Zt. nicht regelmäßig

Trittau

Kontakt: Reiner Hinsch, kommissarisch (trittau@adfc-stormarn.de)
Weideblicken 3a
23843 Bad Oldesloe

Tel.: 04531 / 83 51 5
Mobil: 0173 / 82 75 14 2

Fördermitglieder

Diese Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Business Club Mitglieder für das Fahrrad ein:

Radsport Runge

Radsport Runge

Rathausstraße 6

22941 Bargteheide

Tel.: 04532 - 76 74

Fax: 04532 - 12 59 41

E-Mail: info@radsport-runge.de

Internet: https://www.radsport-runge.de/

Fahrradplus

Fahrradplus

Hagenstr. 32
23843 Bad Oldesloe
Tel.: 04531 - 5120
Fax: 04531 – 5185
E-Mail: mail@fahrradplus.de

Internet: www.fahrradplus.de

Kontakt

Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC), Kreisverband Stormarn e.V.
- Vorsitzender -

Reiner Hinsch

Weideblicken 3a

23843 Bad Oldesloe

Tel.: 04531/83515

Mobil: 0173/8275142

https://stormarn.adfc.de

reiner.hinsch [at] adfc-stormarn.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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