Vorfahrt für RadlerInnen
Nun auch endlich in Stormarn. Erste Radwege, an denen RadfahrerInnen Vorfahrt haben.
Die Stadt Glinde hat wie viele andere ein Radverkehrskonzept entwickelt. Auf dem Stadtgebiet werden mehrere wichtige Routen zum schnellen Queren von Süd nach Nord und Ost nach West als Verbindungswege zu den angrenzenden Gemeinden ausgewiesen. Vorgesehen ist, dass auf diesen Routen mindestens in Teilen der Radverkehr Vorrang hat.
Dankenswerter Weise hat sich die Stadt daran gemacht, dieses Konzept auch umzusetzen. Ein gutes Stück des Radweges auf der ehemaligen Trasse der Kreisbahn wurde saniert, dabei müssen an der ersten Kreuzung auf Glinder Gebiet Autofahrer Vorfahrt achten, Radfahrende sind haben Vorfahrt.
Wir danken den Beteiligten in der Politik für diese Entscheidung und den Ausführenden in der Verwaltung für die technische Ausgestaltung und die Umsetzung! Wir freuen uns auf weitere Maßnahmen.
Wir hoffen außerdem, dass dieses Beispiel Schule macht und auch woanders umgesetzt wird. Besonders nötig hätten es die Bahnradwege, auf die Stormarn mit Stolz hinweist. Häufig müssen Radfahrende an Querungen die Vorfahrt anderer beachten obwohl diese lediglich die Zufahrt zu einem Acker oder einem einzelnen Haus sind, also praktisch nur relativ selten befahren werden.