Vorfahrt für RadlerInnen - ADFC Stormarn
Vorfahrt für Radfahrende

Vorfahrt für Radfahrende © ADFC Stormarn

Vorfahrt für RadlerInnen

Nun auch endlich in Stormarn. Erste Radwege, an denen RadfahrerInnen Vorfahrt haben.

Die Stadt Glinde hat wie viele andere ein Radverkehrskonzept entwickelt. Auf dem Stadtgebiet werden mehrere wichtige Routen zum schnellen Queren von Süd nach Nord und Ost nach West als Verbindungswege zu den angrenzenden Gemeinden ausgewiesen. Vorgesehen ist, dass auf diesen Routen mindestens in Teilen der Radverkehr Vorrang hat.

Dankenswerter Weise hat sich die Stadt daran gemacht, dieses Konzept auch umzusetzen. Ein gutes Stück des Radweges auf der ehemaligen Trasse der Kreisbahn wurde saniert, dabei müssen an der ersten Kreuzung auf Glinder Gebiet Autofahrer Vorfahrt achten, Radfahrende sind haben Vorfahrt.

Wir danken den Beteiligten in der Politik für diese Entscheidung und den Ausführenden in der Verwaltung für die technische Ausgestaltung und die Umsetzung! Wir freuen uns auf weitere Maßnahmen.

Wir hoffen außerdem, dass dieses Beispiel Schule macht und auch woanders umgesetzt wird. Besonders nötig hätten es die Bahnradwege, auf die Stormarn mit Stolz hinweist. Häufig müssen Radfahrende an Querungen die Vorfahrt anderer beachten obwohl diese lediglich die Zufahrt zu einem Acker oder einem einzelnen Haus sind, also praktisch nur relativ selten befahren werden.

Verwandte Themen

Kirche Klein Wesenberg

Feierabendtour nach Klein Wesenberg

Über schön wenig befahrene Straßen ging es gemütlich nach Klein Wesenberg

MoA Sternfahrt 2023

Mobil ohne Auto MoA-Sternfahrt nach Hamburg 2023

12.000 Radfahrer*innen demonstrieren für eine lebenswertere Stadt mit weniger Verkehrslärm, einer besseren Luftqualität,…

Gute Radwege zwischen Nachbarn

Gute Radwege zwischen Nachbarn

Unter dem Motto haben die ADFC Gruppen Storman (OG Reinbek, Wentorf-Börnsen) und die ADFC Bezirksgruppe HH-Bergedorf den…

Amsterdam

Nach Amsterdam

Holland ist eine (Rad-) Reise wert!

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 24.10.2023, in Ahrensburg

Der ADFC Stormarn e.V. lädt seine Mitglieder zur öffentlichen Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 24.10.2023, 19:00…

Am Wasser

Entlang des (äußeren) Grünen Rings in Hamburg

Die Berichte über den Grünen Ring versprachen eine interessante Tour. Wir waren also sehr gespannt und freuten uns auf…

Velorouten in Ahrensburg

Besichtigung der Velorouten in Ahrensburg

Neue Hinweisschilder für den Radverkehr in Ahrensburg aufgestellt.

 

Das ist ein schöner Fortschritt für alle, die sich…

Radfahren in Ahrensburg im Winter

die Schneeräumpflicht wird von Stadt, Betrieben und Bürgern überwiegend ignoriert!

Saisonstart in Oststeinbek

Saisonstart in Oststeinbek

Am 25. März haben wir in Oststeinbek die Tourensaison eröffnet. Alle habe sich gefreut, dass es wieder losgeht!

https://stormarn.adfc.de/artikel/vorfahrt-fuer-radlerinnen

Bleiben Sie in Kontakt