Das geduldige Papier - ADFC Stormarn

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Stormarn e. V.

ADFC Reinbek

ADFC Reinbek © ADFC Stormarn

Das geduldige Papier

Vor kurzer Zeit haben die Haushalte in Reinbek in ihren Briefkästen die »Reinbek-Broschüre 2023« gefunden. So wie Reinbek dort beschrieben wird, wünscht man es sich seit Jahren. Allein an der Realität gehen viele der Beschreibungen vorbei.

Eines unserer Kernthemen als ADFC ist die Verkehrsinfrastruktur im Allgemeinen und die Radwegeinfrastruktur im Besonderen.


Auf Seite 2 der Broschüre trifft einen der Satz, »Durch die gut ausgebaute Infrastruktur ist in Reinbek ....« wie aus einer anderen Welt. In der Folge sind dann alle möglichen Einrichtungen aufgeführt, die das Leben in der Stadt bereichern und angenehm machen.


Was ist aber mit den Straßen und Wegen dazwischen. Die gehören doch auch zur Infrastruktur und machen die genannten Einrichtungen erst zu Fuß, mit dem Rad und dem Auto erreichbar.


Das Erlebnis aus der anderen Welt setzt sich dann auf Seite 19 unter der Überschrift »Mobilität« und »Radverkehr« fort. Die dort beschriebenen Radwege sind in Reinbek wegen ihrer heutigen Normen nicht entsprechenden Breiten und ihres Zustands nicht mehr benutzungspflichtig. Im Stadtgebiet Reinbeks gibt es also kaum noch Radwege.
Zum Stadtradeln überlegen ADFC und Umweltorganisationen, ob in Anbetracht des nicht ausreichenden Engagements der Stadt für die Verbesserung der Radinfrastruktur überhaupt noch eine Teilnahme angezeigt ist.

Das Lastenrad, das in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden kann, hat der ADFC zur Verfügung gestellt und er setzt sich auch vehement für die Verbesserung der maroden Radwege ein. Der ADFC ist aber darauf angewiesen, dass sein Einsatz auch zu einer Umsetzung durch die Stadtverwaltung führt, er selbst kann die Wege und Straße nicht sa-
nieren. Von vielen politischen Vertretern aus der Stadtverordnetenversammlung erfahren wir große Unterstützung. Wir wünschen uns auch von Reinbeks Radfahrerinnen und Radfahrern Unterstützung für die Verbesserung der Situation.


Kommen Sie doch einmal zu unserem Stammtisch am 3. Mittwoch im Monat, das nächste Mal also am 18. Oktober, um 19 Uhr, ins Clubhaus der TSV Reinbek, Theodor-Storm-Straße 22 oder zu den Feierabend- und Wochenendtouren.

Verwandte Themen

Radtourenprogramme 2025

Die Radtouren-Flyer für 2025 sind da!

Auch in diesem Jahr präsentiert der ADFC-Stormarn e.V. ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm für die…

Unser Lastenrad für Stormarn

Kostenlos Lastenrad in Reinbek ausleihen

Ab 1. April steht das Lastenrad mit E-Antrieb dauerhaft in der Stadtbibliothek und kann bei den Mitarbeitern kostenfrei…

Bündnis nachhaltige Entwicklung in Ahrensburg

Die Ortsgruppe in Ahrensburg forderte bereits die Stadtverordneten auf, den Bürgerentscheid – kein Abbau der Parkplätze…

MoA Sternfahrt 2023

Mobil ohne Auto MoA-Sternfahrt nach Hamburg 2023

12.000 Radfahrer*innen demonstrieren für eine lebenswertere Stadt mit weniger Verkehrslärm, einer besseren Luftqualität,…

Winterfahrrad

Fahr Rad - auch im Winter

Der innere Schweinehund ist nicht der beste Berater.

Die Umstände zum Radfahren sind oft besser als angenommen. In…

Kirche Klein Wesenberg

Feierabendtour nach Klein Wesenberg

Über schön wenig befahrene Straßen ging es gemütlich nach Klein Wesenberg

Sicherer Radverkehr in Elemenhorst – Jetzt!

Die Wege-AG der Gemeinde Elmenhorst ruft zu einer erneuten Fahrradtour-Demonstration für einen sicheren Radverkehr…

Velorouten in Ahrensburg

Besichtigung der Velorouten in Ahrensburg

Neue Hinweisschilder für den Radverkehr in Ahrensburg aufgestellt.

 

Das ist ein schöner Fortschritt für alle, die sich…

Radfahren im Winter

Radfahren im Winter- Zu schlechtes Wetter gibt‘s nicht!

Regen, Glätte, Dunkelheit: Radfahrer sind im Straßenverkehr momentan besonders gefährdet. Expertentipps für sicheres…

https://stormarn.adfc.de/artikel/das-geduldige-papier

Bleiben Sie in Kontakt