Sicherer Radverkehr in Elemenhorst – Jetzt!
Die Wege-AG der Gemeinde Elmenhorst ruft zu einer erneuten Fahrradtour-Demonstration für einen sicheren Radverkehr auf.
Termin: Freitag, 15.12.2023, 16 Uhr
Treffpunkt: Gemeindezentrum, Schulstraße 1 in 23869 Elmenhorst
Die Straßenverkehrsordnung bestimmt, dass alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt sind. Oberstes Ziel allen verkehrlichen Handelns ist laut Gesetz die Vision Zero. Diese bedeutet, dass es keine Toten oder Schwerverletzten im Straßenverkehr gibt. Dazu bedarf es eines sicheren Verkehrssystems. Verkehrsmittel aber auch die Infrastruktur müssen so gestaltet werden, dass tragische Unfälle vermieden werden.
Die enge, kurvenreiche Kreisstraße 110, mit alten Linden gesäumt, ist das Sinnbild eines gefährlichen Straßenabschnitts. Die Beschaffenheit der Straße, wie auch das hohe Aufkommen von LKW und Traktoren, bedeuten ein absolutes Risiko für alle Verkehrsteilnehmenden.
Solange kein Radweg gebaut ist, ist die Vision Zero nur durch eine angemessene Geschwindigkeitsbegrenzung erreichbar.
Um die Wahrscheinlichkeit von Unfällen zu verringern und um schwächere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen zu schützen, bedarf es eines sofortigen Tempolimits. Die Wege-AG der Gemeinde Elmenhorst fordert den Kreis Stormarn auf, seiner gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden auf der K 110 zu gewährleisten. Solange die Befahrung der Sülfelder Straße ohne Gefahr für Leib und Leben nicht möglich ist, müssen wir den Kreis Stormarn weiterhin auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam machen.
Daher ruft die Wege-AG der Gemeinde Elmenhorst zu einer erneuten Fahrradtour-Demonstration für einen sicheren Radverkehr auf. Teilnehmen dürfen alle Personen mit einem verkehrssicheren Fahrrad, E-Bike, Lastenrad, mit oder ohne Anhänger, etc. Auf witterungsbedingte Kleidung und möglichst auch Warnwesten sollte dabei geachtet werden.
Termin: Freitag, 15.12.2023, 16 Uhr
Treffpunkt: Gemeindezentrum, Schulstraße 1 in 23869 Elmenhorst