1. Kidical Mass in Reinbek
Mit der Aktion möchte die ADFC-Ortsgruppe auf die schlechte Rad-Infrastruktur in der Stadt hinweisen. Insbesondere die Umsetzung des in Entstehung begriffenen neuen Radverkehrskonzept war eine zentrale Forderung.
Um 14:00 Uhr haben sich mehr als 100 Kinder und Erwachsene vor der Nathan-Söderblom Kirche versammelt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsgruppenleiter; Roland Mörschel, und anschließender Einweisung in die Regel für die Demo durch die ADFC-Tourenleiterin Gabriele Wolff startet die Gruppe zur Rundfahrt durch Reinbek.
Es ging über Berliner-, Bogenstraße zum Glinder Weg, weiter über Stormarnstraße und Mühlenredder zur Gemeinschaftsschule. Dort eine kurze Pause, damit sich die Kleinsten erholen konnten und weiter über Großen Ruhm, Rade zur Schulstraße und zum Rosenplatz. Von dort über Schönningstedter- und Bismarckstraße zum Spielplatz an der Wildkoppe.
Am Versammlngsort hatten die Ehrenamtlichen des ADFC ein Kuchenbuffet aufgebaut. Zu trinken gab es Saft und Wasser.
Alle Teilnehmenden haben sich über die Aktion gefreut. Es gab einen angeregten Informationsaustausch und auch die Kinder haben die Tour genossen. Am meisten natürlich den Kuchen am Ende der Veranstaltung.
Steffen Steinicke, der die Demo offiziell für den ADFC angemeldet hatte, erklärte nun das offizielle Ende und dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.
Wir werden diese Aktion und andere auch zukünftig durchführen, bis in Reinbek ein Stand erreicht ist, mit dem sich Radfahrende zufriedengeben können. Insofern rechnen wir noch mit vielen Veranstaltungen.