Kinderrechte-Fahrradtour mit dem DKSB - ADFC Stormarn
Fahhradtour für Kinder bei den Stormarner Kindertagen

Fahhradtour für Kinder bei den Stormarner Kindertagen © DKSB

Kinderrechte-Fahrradtour mit dem DKSB

Die Stormarner Kindertage als Veranstaltungsreihe für die Umsetzung der UN-Kinderrechte sind in ihrer Art und Größe einmalig. Im ganzen Kreis Stormarn beteiligten sich über 50 Organisationen mit insgesamt über 120 Angeboten.

Durch die Stormarner Kindertage haben viele Menschen ein neues Verständnis von kindlichen Bedürfnissen bekommen. Auch die beteiligten Organisationen überprüfen und verbessern ihre Angebote für Kinder und Familien damit sie immer kindergerechter werden. Beispielsweise hat heute nahezu jede Kindertageseinrichtung ein Konzept, wie die Mitbestimmung von Kindern sinnvoll in ihrer Einrichtung stattfinden kann. Und das passiert das ganze Jahr über, nicht nur während der Kindertage.

Die Fahrradtour für Kinder war ein besondere Attraktion in Bargteheide. Der ADFC organisierte zusammen mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) in diesem Jahr zum bereits zweiten Mal eine etwa 15 km lange Fahrradtour. Die Kinder des Kinderhaus Blauer Elefant und Kinder aus der Stadt, zusammen mit einem Elternteil, Oma oder Opa, einem freundlicher Nachbarn … waren eingeladen.

Unterwegs gab’s lustige Geschicklichkeitsspiele mit dem Fahrrad. Ein wenig lehrreich sollte die Veranstaltung für die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen sein. Informationen zu den Kinderrechten und dem Verhalten im Straßenverkehr gab es in Wort und Schrift.

Ein Woche vorher war Werkstatt-Tag bei den Fahrradwerkstätten der Bunten Vielfalt in Bargteheide. Aktive des ADFC haben zusammen mit den Technikern aus der Werkstatt die Fahrräder der Kinder wieder flott gemacht.

Verwandte Themen

Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Reinfeld/Nordstormarn

Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Reinfeld/Nordstormarn am 27.4.2023

Als Ortgruppe Reinfeld/Nordstormarn sind wir jetzt 4 ½ Jahre aktiv und müssen feststellen, dass wir noch keine Umwälzung…

Auf dem Dachstuhl in der Zarpener Kirche

Zur historischen Zarpener Kirche

Vorbei an etlichen Naturschönheiten, vom Rathaus in Reinfeld zur historischen Zarpener Kirche

Kirche Klein Wesenberg

Feierabendtour nach Klein Wesenberg

Über schön wenig befahrene Straßen ging es gemütlich nach Klein Wesenberg

Radtouren des ADFC Stormarn e.v. 2024

Die Radtouren-Flyer für 2024 sind da!

Auch in diesem Jahr präsentiert der ADFC-Stormarn e.V. ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm für die…

Fahrrad-Check

Fahrrad-Check

Ist Ihr Rad fit für die Tour? Ein kurzer Check gibt Ihnen Sicherheit.

MoA Sternfahrt 2023

Mobil ohne Auto MoA-Sternfahrt nach Hamburg 2023

12.000 Radfahrer*innen demonstrieren für eine lebenswertere Stadt mit weniger Verkehrslärm, einer besseren Luftqualität,…

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 24.10.2023, in Ahrensburg

Der ADFC Stormarn e.V. lädt seine Mitglieder zur öffentlichen Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 24.10.2023, 19:00…

Sicherer Radverkehr in Elemenhorst – Jetzt!

Die Wege-AG der Gemeinde Elmenhorst ruft zu einer erneuten Fahrradtour-Demonstration für einen sicheren Radverkehr auf. …

ADFC Stormarn bei Twitter

Der ADFC-Stormarn ist wieder auf Twitter aktiv!

Unter @ADFCstormarn bekommt ihr aktuelle Meldungen.

https://stormarn.adfc.de/artikel/kinderrechte-fahrradtour-mit-dem-dksb

Bleiben Sie in Kontakt