Zur historischen Zarpener Kirche - ADFC Stormarn
Auf dem Dachstuhl in der Zarpener Kirche

Auf dem Dachstuhl in der Zarpener Kirche © ADFC Stormarn

Zur historischen Zarpener Kirche

Vorbei an etlichen Naturschönheiten, vom Rathaus in Reinfeld zur historischen Zarpener Kirche

Am Montag den 8.8., 18.00 Uhr, war es wieder soweit, die ADFC-Feierabendtour konnte bei bestem Wetter starten.

Neben den Tourleitern Lothar und Peter fanden sich 13 Mitfahrer ein. Es ging in gemütlichem Tempo, vorbei an etlichen Naturschönheiten, vom Rathaus in Reinfeld über Heidekamp zur historischen Zarpener Kirche und dann wieder über Fliegenfelde, Ratzbek und Bruhnkaten zurück.

In der historischen Zarpener Kirche
In der historischen Zarpener Kirche © ADFC Stormarn

Die Zarpener begingen in dieser, schon aus dem 13. Jahrhundert stammenden, Kirche im Mai ihre 800-Jahr-Feier.

Vom Küster Klaus Gutermuth erhielten wir eine tolle Führung inklusive Orgel und Turm sowie sehr interessante Informationen, z.B. zur historischen Gewölbemalerei sowie der berühmten Orgel.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war natürlich diesmal im Hochsommer der traditionelle Brutplatz des Turmfalkenpaares nicht besetzt.

Dieses Jahr gab es immerhin 6 Eier, woraus 4 Küken schlüpften. Leider überlebten lt. Herrn Gutermuth nur drei von ihnen.

Der hölzerne Brutkasten wird jedes Jahr vom gleichen Turmfalkenpaar genutzt. Wohl auch deshalb, weil Herr Gutermuth diesen so sorgsam pflegt. Einige ganz mutige Tour-Teilnehmer erklommen über einige weitere recht luftige Leitern die äußerste Turmspitze und genossen eine fantastische Aussicht bis zu den Kirchtürmen Lübecks und darüber hinaus.

Zurück ging es über wenig befahrenen Straßen, vorbei an Wiesen, Feldern und Weiden. Am Schlusstreffpunkt in der Reinfelder Badeanstalt wurden wir (dann angesichts der fortgeschrittenen Stunde nur noch zu dritt) mit einem romantischen Sonnenuntergang belohnt.

Verwandte Themen

Velorouten in Ahrensburg

Besichtigung der Velorouten in Ahrensburg

Neue Hinweisschilder für den Radverkehr in Ahrensburg aufgestellt.

 

Das ist ein schöner Fortschritt für alle, die sich…

Neue Leitung der Ortgruppe Reinbek des ADFC-Stormarn

Der ADFC in Reinbek wählt ein neues Leitungsteam für die Interessenvertretung der Radfahrer.

Landwirtschftliche Wege in Bargteheide zukünftig für den Kfz-Durchgangsverkehr gesperrt

Sperrung landwirtschftlicher Wege in Bargteheide für den Kfz-Durchgangsverkehr

Bargteheide: Der Auschuss für Planung und Vekehr hat die Stadtverwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Sperrung der…

Amsterdam

Nach Amsterdam

Holland ist eine (Rad-) Reise wert!

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 Ahrensburg

Ahrensburg mit schlechten Noten / Nachholbedarf bei Straßen und Radwegen

Fahrrad-Check

Fahrrad-Check

Ist Ihr Rad fit für die Tour? Ein kurzer Check gibt Ihnen Sicherheit.

Das war die Mitgliederversammlung 2023

Highlights: Radverkehrskonzept Stormarn, erfreuliche Mitgliederentwicklung, Reiner Hinsch als Vorsitzender bestätigt

Saisonstart in Oststeinbek

Saisonstart in Oststeinbek

Am 25. März haben wir in Oststeinbek die Tourensaison eröffnet. Alle habe sich gefreut, dass es wieder losgeht!

Parkplätze statt Begegnungsort

Der Bürgerentscheid in Ahrensburg: Ja zum Erhalt der Parkplätze

Mehrere Ahrensburger Kaufleute haben sich im Streit über abgebaute Parkplätze in der Innenstadt einen Bürgerentscheid…

https://stormarn.adfc.de/artikel/zur-historischen-zarpener-kirche

Bleiben Sie in Kontakt